Musikreartes KLANGoase

Antígona Vásquez

Über mich  

Das Konzept

Ich bin Antígona Vásquez, Musikpädagogin und Musiktherapeutin aus Kolumbien. In meiner Musikschule Musikrearte arbeiten wir mit Menschen jedes Alters um das Erwachen der Sinne zu fördern und die Freude an der Musik neuen eigenen Ausdrucksformen zu ermöglichen. 

Ich bin mit Musik und Tiere großgeworden, beide sind für mich sowohl persönlich, als beruflich eine große Stütze und Hilfe im Alltag. Im Umgang mit Menschen, merkte ich schnell, dass Musik sehr viel im Mensch bewegt und die eigeneren Stimmungen und Gefühle auszudrücken hilft. Ebenfalls erfahre ich immer wieder wie Tiere eine positive Auswirkung auf Körper und Psyche des Menschen haben. Besonders Hunde haben sich mit den Menschen Seite an Seite mit der Natur entwickelt, so dass in der Regel, jeder instinktiv mit Verbundenheit und Freude zur ihnen reagiert. Genau das wollte ich stärker nutzen und habe mich dazu entschieden tiergestützte Pädagogik und Musiktherapie anzubieten. 

Ziel meiner Arbeit ist Musik und diese Verbundenheit zur Tiere einzusetzen, als Mittel um eine non verbale Kommunikation zu erreichen, gerade da, wo eine verbale Kommunikation nur schwer oder gar nicht möglich ist.

Es gibt 2 Bereiche in der Musiktherapie: In der passiven Musiktherapie hört die Person Musik entweder gespielt von der Therapeutin oder vom Tonträger.  Das weckt Erinnerungen, Gefühle und Gedanken, denn man erreicht damit die Seele sehr direkt und somit wird Bereitschaft und Offenheit im Mensch geschafft, auch für weitere Aktivitäten, die sein Wohlbefinden steigern wird.  Der andere Bereich ist die aktive Musiktherapie. Hier singen bzw. musizieren die Person und die Therapeutin auf verschiedenen leicht spielbaren Instrumenten, bzw. Orff-Instrumenten. Es kommt dabei nicht darauf an, das Instrument zu beherrschen, sondern sich darauf auszudrücken und seine Gefühle zu äußern.

Mit ähnlichen Zwecken werden immer häufiger Hunde in verschiedene Aktivitäten unterstützend eingesetzt. Sie helfen als Brücke, lockern die menschlichen Beziehungen und somit erhöhen die Bereitschaft sich zu öffnen und die Aufnahmefähigkeit der Personen. So möchte ich anhand diese 2 wertvolle Werkzeuge, mehrere Wahrnehmungskanäle meiner Klienten ansprechen, was nicht nur das unmittelbares Wohlbefinden dieser Person betrifft, sondern auch die parallele Arbeit andere Spezialisten und Personen erleichtern, die für das Lebensqualität des Menschen sorgen.

Ob es innerhalb der Gruppe oder Vereinzelt, wirken Musik und Tierkontakt belebend, machen gute Laune und harmonisieren das innere Leben und somit die Gemeinschaft. Deshalb biete ich ein breites Angebot, auch ohne Tierintervention, die sich an der individuelle Bedürfnisse jeder Institution und besonders jeder Person sich anpassen kann. Ebenfalls bitte ich gerne die Möglichkeit ein unverbindliches und kostenloses Termin zu vereinbaren, zum gegenseitiges Kennenlernen und besonders das Besprechen der besseren Möglichkeiten für Sie oder Ihre Einrichtung. 

Mit besten Grüßen, 

          Antígona Vásquez

Das Team

Antígona Vásquez

Antígona Vásquez

Beruf Musikpädagogin und Musiktherapeutin

Instrumente Geige, Gesang, Flöte und Instrumentarium der Musik- und Klangtherapie

Erfahrung Lehrtätigkeit im Spanisch, Gesang, Geige, Blockflöte und Rhythmik. / Beratung für Erzieher und Kindergarten / Autorin von Märchen und didaktische Materialien für die Musikpädagogik / Künstlerische Tätigkeit als Sängerin, Violinistin und Gründerin verschiedene Ensembles / Gründerin und Leiterin der Musikschule und Musiktherapiepraxis MUSIKREARTE / Mitglied vom deutschen musiktherapeutischen Gesellschaft (DMtG), vom deutschen Tonkünstlerverband (DTKV) und vom Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. / Mitglied Besuchsdienst mit Tieren Karlsruhe e.V.

Ausbildung Künstlerische Ausbildung (Studium in Gesang und Geige): Instituto de Bellas Artes, Universidad EAFIT (Medellín, Kolumbien) / Studium der Musikpädagogik: Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Instituto GIPEM (Fernstudium Argentinien) / Studium der Musikwissenschaft und Musikinformatik: Hochschule für Musik Karlsruhe / Masterstudium der Musiktherapie: Universidad de Catalunya, Instituto ISEP (Barcelona, Spanien). / Ausbildung als Peter Hess® -Klangmassagepraktikerin und KliK®-Expertin beim Peter Hess® Institut / Sterbeamme bei der Sterbeammen-/Sterbegefährten-Akademie nach Claudia Cardinal.

Weitere Interesse Märchenforschung, Sprachforschung und Forschung im Bereich der tiergestützte Therapie und tiergestützte Pädagogik

Merlín

Merlín

Eigenschaften Terrier - Mischling, männlich, geb. Mai 2015 Gewicht 10 Kg, SH 30 cm. Gutmutig, freundlich, lernwillig, menschenfreudig, ruhig, zuverlässig und ausgeglichen.

Ausbildung und Erfahrung D.O.Q. Test 2.0 / Geprüftes Mitglied Besuchsdienst mit Tiere Karlsruhe e.V seit 2016 / Assistenzhund für Psychiatrie und Psychologie (PSD-Europe) seit 2022 / Einsatzhund in den Bereichen Musikpädagogik und Musiktherapie seit dem 4.Lebensmonat / Besuchsdienst im Altersheim seit 2016 / Besuchsdienst im Hospiz seit September 2018 / Sehr sozialkompetentes Verhalten gegenüber Senioren und kleine Kinder / Ideal zur Sozialisation im gezielten Einzelsitzungen / Optimaler Einsatz im Gruppensitzungen.

Alba

Alba

Eigenschaften Bichon - Mischling, weiblich, geb. Juni 2016 Gewicht 7 Kg, SH 23 cm. Gutmutig, freundlich, lernwillig, menschenfreudig, skeptisch, verschmust, verspielt und bellfreudig.

Ausbildung und Erfahrung D.O.Q. Test 2.0 / Geprüftes Mitglied Besuchsdienst mit Tiere Karlsruhe e.V seit 2017 /Assistenzhund für Psychiatrie und Psychologie (PSD-Europe) seit 2022 / Einsatzhund in den Bereichen Musikpädagogik und Musiktherapie seit dem 8.Lebensmonat / Besuchsdienst im Altersheim seit 2017 / Besuchsdienst im Hospiz seit September 2018 / Sozialkompetentes Verhalten gegenüber Senioren und große Kinder / Ideal zur Sozialisation im gezielten Einzelsitzungen / Optimaler Einsatz im Bettbesuch.

Dharma

Dharma

Eigenschaften Samoyed/Groß Pudel Mischling, geboren in März 2022, Gewicht 26kg, SH 65cm. Lernwillig, ruhig, sanftmütig, sehr geduldig, menschenfreundlich, zuverlässig und verspielt.

Ausbildung und Erfahrung Asistenzhund in Ausbildung / zertifizierte ESA-Dog (emotional support animal) / Einsatzhund in den Bereichen Musikpädagogik und Musiktherapie seit dem 9.Lebensmonat / Sehr sozialkompetentes Verhalten gegenüber Senioren und Kinder.

Die Räumlichkeiten 

Mehr als eine Musikschule, MUSIKREARTE ist ein Raum für Kreativität!

Normalerweise finden die Einzelsitzungen bei mir im Raum 2, 1.O.G. jedoch sind alle Räume der Musikschule zur Verfügung, je nach Bedarf.

Sie finden kostenlose Parkplätze vor der Tür, Fahradparkplätze im Hinterhof, oder wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmittel zu uns kommen, haben Sie die Haltestelle der Buslinie 22 vor der Tür. 
Ca. 8Min zu Fuß in beide Richtungen, erreichen Sie die Haltestellen "Oberaustrasse" und "Grötzinger Bahnhof" der Straßenbahnlinien S4 und S5.

Falls Sie zu früh kommen, oder noch ein bisschen bei uns bleiben möchten, können Sie in unseren Wartezimmer im 1.O.G. gerne verweilen und nebenbei einen Tee oder Kaffee trinken (leider nicht in Corona-Zeiten).



E-Mail
Anruf